Allgemein | Bücher | OpenStreetMap | PC Magazin | Softwaretipps | APN-Einstellungen der wichtigsten Mobilfunkanbieter | E-Mail-Servernamen | Raspberry Pi | Unsere Partner | Warum Handbücher? | Über uns / Impressum / Datenschutz

Warum Handbücher?

Ein gutes Handbuch kann der Schlüssel zum Erfolg einer Software sein.

Viele Entwickler sagen, „mein Programm erklärt sich von selbst, da braucht man kein Handbuch“. Wenn eine Programmfunktion sich selbst erklärt, ist das nur gut – aber woher soll ein Anwender wissen, welche der vielen Funktionen eines Programms er für eine bestimmte Aufgabenstellung einsetzt.

80% der Anwender nutzen nur 20% der Funktionen – Diese alte Administratorenweisheit gilt nicht deshalb, weil die Anwender 80% der Programmfunktionen nicht finden. Dafür gibt es heute übersichtliche Menüs und ansprechende Buttons. 80% der Funktionen erschließen sich vielen Anwendern einfach nicht. Unterhaltsame Beispiele im Handbuch zeigen den alltäglichen Nutzen so mancher unbekannter „Geheimtipp“-Funktion. Auf einmal steigen die 80% nicht mehr auf ein einfacheres Programm um.

Entwickler sehen ihre Programme aus einer ganz anderen Sicht als Nutzer. Der Wissensvorsprung führt häufig dazu, dass die Dokumentation am Nutzer vorbei geschrieben wird.

Gerade neue Funktionen werden in der Updatewerbung herausgestellt, aber häufig nicht genutzt, nur weil das Handbuch nicht sinnvoll aktualisiert wurde.

Ein Handbuch ersetzt keine Hilfe-Datei – im Gegenteil, beides sollte sich sinnvoll ergänzen und aufeinander abgestimmt sein.

Unser Angebot

Wir schreiben Handbücher für Ihre Software – aus dem Blick eines Anwenders, mit dem Wissen eines Profis.

  • Von 2 Seiten bis 200 Seiten, je nach Programm, Anspruch und Zielgruppe
  • PDF zum Download, HTML im Internet oder gedrucktes Buch
  • Kurzanleitungen zu wichtigen neuen Funktionen bei einem Update
  • Interaktive Onlinehilfen als sinnvolle Ergänzung
  • Betreuung und regelmäßige Aktualisierung einer FAQ zum Programm
  • Betreuung von Foren zu Ihrer Software, in Zusammenarbeit mit dem Kundensupport (viele Nutzeranfragen lassen sich freundlich und eindeutig beantworten, ohne einen Softwareentwickler damit zu belästigen).
  • Betreung der Social Media Auftritte zur Software. Diese dienen nicht nur der Werbung, sondern auch der Kundenbindung, z.B. durch klären häufig auftretender Fragen

Fremdsprachigen Softwareherstellern bieten wir die komplette Lokalisierung der Programmoberfläche, Hilfedatei, Webseite und Handbuch. Dazu gehört natürlich nicht nur die Übersetzung, sondern auch die Anpassung von Beispielen und Abbildungen an den deutschen Sprachraum.

 

Allgemein | Bücher | OpenStreetMap | PC Magazin | Softwaretipps | APN-Einstellungen der wichtigsten Mobilfunkanbieter | E-Mail-Servernamen | Raspberry Pi | Unsere Partner | Warum Handbücher? | Über uns / Impressum / Datenschutz